WIR SIND AM LEBEN - DAS BERLIN MUSICAL: Info

Sonntag, 23.08.26 - Beginn: 19:00 Uhr

Spielstätte
Stage Theater des Westens
Kantstraße 12
10623 BERLIN

zzt. nicht verfügbar

Die Veranstaltung ist nicht mehr über das Internet buchbar.
Soweit verfügbar können Sie Eintrittskarten aber in einer unserer Vorverkaufsstellen erwerben. Gerne informieren Sie auch die Mitarbeiter unseres Call-Centers unter der 069-13 40 400.

Veranstaltungsinfo

Das Berlin-Musical der 90er WIR SIND AM LEBEN Ein neues deutsches Musical von Plate & Sommer

Premiere: 21. März 2026
Theater des Westens, Berlin

WIR SIND AM LEBEN ist ein rasantes, komisches und zutiefst bewegendes Musical über Aufbruch, Zusammenhalt und Lebenslust.
Ein Abend, an dem man lacht, innehält – und gleich wieder lacht.

Berlin, 1990.
Die DDR ist Geschichte.
Der Friseursalon von Rosi auch
Was bleibt, ist ein Koffer, viele Fragen – und die Suche nach ihren Kindern, die sich in Berlin ein neues Leben aufgebaut haben. Nina ist schon vor dem Mauerfall nach West-Berlin geflohen – voller Träume, Zweifel und großer Pläne. Mario folgt ihr. Auf der Suche nach Freiheit, Liebe und einem anderen Leben. Gemeinsam landen sie im besetzten Altbau „Konsum Hoffnung“ – einer wilden, warmherzigen Gemeinschaft mitten in einer Stadt, in der jeden Tag ein neuer Club öffnet, eine neue Band entsteht und alles möglich scheint. Hier entsteht ein improvisiertes Sorgentelefon – für Menschen, die jemanden brauchen, der zuhört. Für Sorgen, Sehnsüchte, Abstürze, kleine Siege und große Gefühle.
Während Rosi (gespielt von dem Musical-Star Deutschlands, Steffi Irmen) alles daransetzt, ihre Familie wieder zusammenzuführen, stolpern die Jüngeren durch Nächte voller Musik, Chaos, Nähe und Neuanfang.
Nach den großen Erfolgen von Plate & Sommer kehrt das Autorenduo mit einem neuen Berlin-Musical zurück – kraftvoll, zeitnah und voller Musik, die bleibt. Ein Musical, das man in Berlin sehen muss – weil diese Stadt hier ihre Stimme wiederfindet.
Buch: Lukas Nimscheck & Franziska Kuropka
Nach einer Idee von: Peter Plate & Ulf Leo Sommer
Musik: Peter Plate, Ulf Leo Sommer & Joshua Lange

Mit einem Darsteller-Ensemble der Extraklasse und exzellenten Live-Musikern in einer spektakulären Inszenierung. Mit herausragenden Choreografien vom international gefeierten Jonathan Huor, einer beeindruckenden Lichtshow von Tim Deiling und einem aufwendigen und innovativen Bühnenbild.