KATHRIN WUNICKE-SCHMID: BEZIEHUNG UND WASSER: Tickets

Sonntag, 07.06.26 - Beginn: 15:00 Uhr

Spielstätte
Kulturkirche Petzow
Fercher Straße
14542 WERDER/H. OT PETZOW
Tickets jetzt buchen

Veranstaltungsinfo

In der Petzower Kulturkirche begegnen sich Ephelia und der Tanz wie zwei Wasserlinien, die einander nur flüchtig berühren und doch denselben Fluss meinen. Die weichen Fäden der Installation antworten auf die klare, zurückhaltende Struktur des Schinkelraums, als tasteten sie nach etwas, das hier schon immer geströmt ist: einer stillen Bewegung, die sich im Licht sammelt und wieder verliert.

Im Tanz öffnet sich dieser Raum erneut – ein Ort, der sich wandelt, wie ein Ufer, das vom Wasser neu gezeichnet wird. Die Performerinnen horchen in Ephelias flüchtige Körperlichkeit hinein; jede Geste lässt den Faden anders atmen, jede Wendung verbindet Moment und Vergänglichkeit zu einem leisen, gemeinsamen Rhythmus.

So entsteht ein temporärer Zustand von Nähe: ein in Bewegung übersetztes Gespräch zwischen Material, Körper und Raum, in dem die Zeit für einen Augenblick die Form eines Flusses annimmt.

BETEILIGTE KüNSTLERINNEN UND WERKE Kathrin Wunnicke-Schmid – Strickinstallation Ephelia (2022/23), Foto Wenzel Oschington

Zwei Tänzerinnen – Tanzperformance
Film Flussrevival – Dokumentarfilm über die Renaturierung der Havel und die menschlichen Visionen entlang des Flusses (Regie: Susanne Isabel Yacoub)