INES GEIPEL · CHRISTIAN LEHNERT: Tickets

Dienstag, 09.06.26 - Beginn: 18:00 Uhr

Spielstätte
TaunusTurm · Skadden
Tickets jetzt buchen

Veranstaltungsinfo

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass KEINE Abendkassenhinterlegungen möglich sind!

literaTurm 2026
Ines Geipel · Christian Lehnert
Blühende Landschaften, sterbende Dörfer
Moderation: Jörg Schieke
Einlass ab 17:30 Uhr
Veranstalter: Kulturamt Frankfurt am Main

Der ermäßigte Ticketpreis gilt für Schüler:innen, Auszubildende, Studierende, Erwerbslose, Schwerbehinderte sowie Inhaber:innen des Frankfurt-Passes.

Fahren Westdeutsche nach Ostdeutschland, dann besuchen sie die Feriengebiete an der Ostsee oder die Kulturstädte von Weimar bis Rostock. Abseits dessen bleibt eine Terra incognita – ein Lust-Unlust-Terrain, das auch die etablierten Parteien zu meiden scheinen. Mit der ostdeutschen Provinz werden unberührte Natur, schlechte Infrastruktur und renitente AfD-Wähler, männlich und Ü 60 verbunden. Und Rechte aus dem Westen decken sich mit alten Schlössern und Landgütern ein. Wie aber sieht es hinter diesen Fremdzuschreibungen aus?
Sowohl Ines Geipel als auch Christian Lehnert kennen die Landschaften, Menschen und Stimmungen zwischen der Lausitz und Vorpommern. Der aus Dresden stammende Dichter und Theologe Christian Lehnert zog sich vor einigen Jahren in einen Weiler im Osterzgebirge zurück. Aus seinem Leben in der Natur, im Glauben und im Zweifeln entstand das ebenso poetische wie tiefsinnige Prosawerk Das Haus und das Lamm.
Ines Geipel ist mit Büchern wie Fabelland oder Umkämpfte Zone eine Grenzgängerin in der neueren deutschen Geschichtsschreibung. Ihre Perspektive ist analytisch geschärft und zugleich persönlich grundiert – ein Schreiben gegen Verdrängung und Vereinfachung.
Gemeinsam mit Jörg Schieke vom MDR nähern sich Geipel und Lehnert der ostdeutschen Provinz als einem Raum politischer Empfindlichkeit und heimatlicher Verbundenheit.

Programm und Informationen auf www.literaturm.de