CONGRESS PARK SINFONIE 2025/26: Tickets ab € 38,00

Samstag, 28.02.26 - Beginn: 19:30 Uhr

Spielstätte
Congress Park Hanau
Schlossplatz 1
63450 HANAU
Tickets ab € 38,00 Jetzt buchen

Veranstaltungsinfo

3. Sinfoniekonzert

Einlass ab 6 Jahren
Einführungsvortrag eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung.
Verspäteten Besuchern kann erst zur Pause Einlass gewährt werden.
Veranstalter: Betriebsführungsgesellschaft Hanau mbH, Schlossplatz 1, 63450 Hanau

Im Kartenpreis ist jeweils die Hin- und Rückfahrt im gesamten Tarifgebiet des RMV enthalten. Dies gilt auch für print@home Tickets. Gültig 5 Stunden vor Vorstellungsbeginn bis Betriebsschluss. Benutzung der 1. Klasse mit Zuschlag.
Die Spielstättte ist rollstuhlgerecht. Hierfür bitte den äußeren Platz rechts und links in den Reihen 1-10 buchen und den Veranstaltungsservice darüber informieren. (Veranstalter benötigt die Information für Rollstuhlplatzbuchungen, da ein Sitz entfernt werden muss!)
Ermäßigte Karten für SchülerInnen, Studierende, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende, Schwerbehinderte ab GdB 50 und Rollstuhlfahrende (beide ab GdB 50), Arbeitssuchende, sowie für InhaberInnen des 'Hanau Passes', der Jugendleiter- oder Ehrenamtscard. Begleitpersonen zahlen den Normalpreis. Für den Einlass zum Konzert ist ein Ausweisdokument bzw. Nachweis vorzulegen
Jugendticket als Einzelkarte für Menschen bis einschließlich 21 Jahren zum Einheitspreis von 15 EUR. Nachweise sind beim Einlass vorzuzeigen.

Beim Kauf eines Abonnements für die Saison 2025/26 sparen Sie 20 Prozent gegenüber dem Einzelkartenkauf. Für Informationen zum Abonnement steht Ihnen Frau Engel unter der Rufnummer 069/1340467 oder unter 'heike.engel@frankfurt-ticket.de' gerne zur Verfügung.

MENDELSSOHN | Ouvertüre
BERNSTEIN | Serenade
MOZART | Concertante
MOZART | Sinfonie 40

F. Mendelssohn
Schumann, Mahler, Mozart: Sie alle hätten Großartiges geschaffen – wären ihre Vornamen nicht Clara, Alma und „Nannerl” gewesen! Zu den kompositorischen Talenten im Schatten berühmter Männer gehört auch Fanny Hensel, geborene Mendelssohn. Musikalisch hoch begabt und bestens ausgebildet, hinterließ sie nach ihrem plötzlichen Tod 1847 neben einem erschütterten Bruder Felix über 460 Werke, die größtenteils unveröffentlicht blieben. Die Ouvertüre in C-Dur zeigt eindrucksvoll die Begabung Mendelssohns.

Entscheidung
Klavier spielen? Dirigieren? Komponieren? Leonard Bernstein tat sich zeitlebens schwer mit der Entscheidung. Für den Komponisten waren die 50er Jahre wohl die fruchtbarste Zeit, damals entstand auch die West Side Story. Bei der Serenade (after Plato’s Symposium) von 1954 versteckt sich hinter dem etwas umständlichen Titel ein Violinkonzert von höchstem Anspruch: Die Liebe in all ihren Facetten ist Programm – doch kommt geigerische Spielfreude dabei keinesfalls zu kurz.

Versteckt
Ebenfalls raffiniert versteckt: Die Concertante für Bläser von Wolfgang Amadé Mozart. Aus seiner PosthornSerenade lassen sich das Andante grazioso samt nachfolgendem Rondeau herauslösen; zusammen bilden die beiden Sätze ein attraktives Konzert für zwei Flöten, zwei Oboen und zwei Fagotte: Sechs Holzbläser, glanzvoll solistisch in Szene gesetzt.

Abgründe
Leid, Trauer, Schmerz: G-moll ist Mozarts Tonart für tragische Tiefpunkte. Inwieweit im Sommer 1788 der österreichisch-türkische Krieg, die schwindende Popularität beim Wiener Publikum oder der Tod seiner sechs Monate alten Tochter Mozarts vorletzte Sinfonie beeinflussten, sei dahingestellt. Unzweifelhaft aber ist diese Musik ein Blick „in die Abgründe der Seele“ (Alfred Einstein).

Jens Troester
Eva Zavaro, Klavier
Neue Philharmonie Frankfurt