DANCING QUEEN: Tickets

Mittwoch, 31.12.25 - Beginn: 19:00 Uhr

Spielstätte
Evangelisches Gemeindehaus
Friedenstraße 23
97421 SCHWEINFURT
Tickets jetzt buchen

Veranstaltungsinfo

ABBA & Jean-Philippe Rameau mit der lautten compagney BERLIN

und Daniel Calvo Valcárcel (Saxofon)

 

Eine überraschende Symbiose: Die Berliner lautten compagney und der Saxophonist Daniel Calvo Valcárcel verbinden auf faszinierende Weise Welthits von ABBA mit französischer Barockmusik. Nur dieses geniale Ensemble bringt es zustande, zwei absolute Giganten der europäischen Musikgeschichte zu verbinden: Jean-Philippe Rameau (*1683) und ABBA (*1972).

Hochvirtuos entlockt Daniel Calvo Valcárcel seinem Instrument rasend schnelle Läufe genauso wie feinste, lyrisch-singende Arien. ABBAs Musik wird an diesem Silvesterabend auf Instrumenten der Barockzeit gespielt und mit der Musik Rameaus verschmolzen. Arrangeur Bo Wiget hat die Pop- Hits mit viel Wissen um instrumentale Farben und Effekte für Barockensemble gesetzt. Alle Arrangements wurden übrigens von ABBAs Benny Andersson begutachtet und genehmigt.

Das Album »Dancing Queen – Rameau meets ABBA« ist im November 2024 als CD und digital erschienen. Für diese Einspielung erhält die lautten compagney 2025 den OPUS Klassik in der Kategorie Ensemble des Jahres.